Füssen - Knotenpunkt der Ferienstraßen

Wo sich die Romantische Straße, die Deutsche Alpenstraße und die Via Claudia Augusta treffen, da liegt Füssen im Allgäu. Die Stadt ist nicht nur eine Drehscheibe für Radfernwege und Weitwanderwege, sondern auch für die beliebtesten deutschen Ferienstraßen. Wohl nirgendwo entlang der Alpenkette ist Naturromantik stärker.
Der weite Blick vom weltberühmten Schloss Neuschwanstein offenbart die ganze Vielfalt und Schönheit dieser Landschaft und schafft die perfekte Illusion eines weitläufigen Schlossparks. Mit den imposanten Berggipfeln im Rücken, die als des Schlosses Alpen eine majestätische Kulisse vor den königlichen Logenplätzen mit ihren vielfältigen Ausblicken bilden, bis sich das Bild am Horizont mit seinen Wiesen, Mooren und Wäldern in einen Raum der Idylle verwandelt.

Wer Bayerns schönste Landschaften auf der Deutsche Alpenstraße bereist, trifft hier auf die Romantische Straße, an der sich idyllische historische Städtchen wie an einer Perlenkette aneinander reihen. Für die Alpentransverale Via Claudia Augusta, auf der jährlich unzählige Italienfans dem Süden entgegen reisen, ist Füssen das Tor zu den Alpen.

Streckenverläufe und Reisemöglichkeiten

Länge und Streckenverlauf:

  • Rund 600 km von Donauwörth (Bayern) über die Alpen nach Italien (Autoroute)
  • Donauwörth – Augsburg – Landsberg am Lech – Schongau – Füssen – Reutte – Imst – Reschen – Schlanders – Trient – Valsugana – Tesino – Altino bei Venedig

    Alternativroute: Donauwörth – Augsburg – Landsberg am Lech – Schongau – Füssen – Reutte – Imst – Reschen – Schlanders – Trient – Rovereto – Verona – Ostiglia

Wandern:
Auch bei Wanderern ist die Via Claudia Augusta ein beliebter Fernwanderweg. Originalgetreu wie die Römer geht es zu Fuß über die Alpen – durch eine bunte Vielfalt an Natur- und Kulturlandschaften. 29 Tagesetappen mit jeweils ca. 4-6 Gehstunden führen auf ca. 600 km von Landsberg am Lech nach Cison di Valmarino.

Radfahren:
Wenn Du eine relativ einfache Möglichkeit der Alpenüberquerung mit dem Fahrrad planst, bietet sich der Radfernweg der Via Claudia Augusta an. Mit den eingerichteten Radshuttles kannst Du bequem die Pässe in Richtung Italien überqueren. Auf rund 700 km führt die Route von Donauwörth über die Alpen nach Altino bei Venedig bzw. alternativ nach Ostiglia am Po. In Füssen kann man auf einer Etappe in die Via Claudia hinein schnuppern.

Länge und Streckenverlauf:

  • 450 km von Lindau bis zum Königssee
  • Lindau – Oberjoch – Füssen – Oberammergau – Garmisch-Partenkirchen – Bad Tölz – Tegernsee – Schliersee – Reit im Winkel – Bad Reichenhall – Königssee 

Reisemöglichkeiten:
Am besten "erfährst" Du die Deutsche Alpenstraße mit dem E-Auto. So bist du flexibel mit den Stopps und kannst die unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten und Ziele ganz nach Deinem Zeitplan erkunden. Alle Lademöglichkeiten findest Du auf dem Ladeatlas
Fast parallel zur Deutschen Alpenstraße verläuft der Bodensee-Königssee-Radweg. Auch per Rad ist die Alpenkette Dein ständiger Begleiter.

Länge und Streckenverlauf:

  • 460 km von Würzburg bis Füssen (410 km Autoroute, 420 km Radroute)
  • Würzburg – Wertheim – Tauberbischofsheim – Bad Mergentheim – Rothenburg ob der Tauber – Feuchtwangen – Dinkelsbühl – Nördlingen – Harburg – Donauwörth – Augsburg – Landsberg am Lech – Schongau – Füssen

Wandern:
Wer sich noch mehr Zeit für Romantik nehmen möchte, kann auch auf knapp 500 Kilometern von Würzburg nach Füssen wandern. Der Weitwanderweg der Romantischen Straße ist für echte Genießer gedacht. Er führt so naturnah wie möglich durch Wald und Feld, aber auch durch jede Altstadt, um Kultur und Historie zu erleben. Denn die vielen Gassen und Winkel sorgen für eine besonders romantische Atmosphäre.

Radfahren:
Als Radfernweg D9 „Romantische Straße“ bekannt, fordert die Radtour von Würzburg nach Füssen keine durchtrainierten Wadeln eines Radprofis. Auf den rund 460 Kilometern Strecke gibt es keine langen Anstiege oder ähnlich Schweißtreibendes. Erst im Pfaffenwinkel wird es etwas hügeliger.

Tipp: Von April bis Oktober verbinden die Busse der Romantischen Straße Deutschlands bekannteste und beliebteste Ferienstraße mit den internationalen Gateways Frankfurt am Main und München. Das weltweit bewährte „Hop On – Hop Off“-Konzept bietet die ideale Voraussetzung zur individuellen Gestaltung einer Erlebnisreise entlang der Romantischen Straße. Tickets für die gesamte Strecke oder einzelne Etappen können vorab reserviert werden.

Das Foto zeigt den Klosterhof des ehemaligen Benediktinerklosters St. Mang. Der Blick fällt auf den Eingang des Museums der Stadt Füssen. Der Boden des Hofs ist mit Kopfsteinpflaster gepflastert. Die Fassade des Gebäudes ist mit Illusionsmalerei verziert. Vor dem Eingang des Museums liegt ein roter Teppich auf dem Boden. Der Himmel ist blau. Die Sonne scheint.
Tipp

Kultur in Füssen

Entdecke bei deinem Aufenthalt in Füssen die kulturellen Schätze in der Altstadt oder besuche das Museum der Stadt Füssen mit seinen Exponaten zum Lauten- und Geigenbau.

Infomaterial

Prospekte, Ortspläne, Karten und Broschüren online anschauen, downloaden oder bestellen – kostenfrei.

Ein kleiner Prospektstapel