Das Hohe Schloss in Füssen
Das Hohe Schloss Füssen thront majestätisch über der Stadt und zählt zu den bedeutendsten spätgotischen Burganlagen in Schwaben. Mit seinen markanten Türmen und den kunstvollen Illusionsmalereien an den Fassaden ist es ein wahres Schmuckstück der Region. Ursprünglich als Sommerresidenz der Fürstbischöfe von Augsburg erbaut, strahlt das Schloss bis heute eine beeindruckende Pracht und Erhabenheit aus.
Staats- und Gemäldegalerien im Hohen Schloss
Im Inneren des Hohen Schlosses erwarten Dich faszinierende Galerien, die eine Vielzahl an Kunstwerken beherbergen. Die Städtische Galerie präsentiert eine umfangreiche Sammlung spätgotischer Kunst mit Werken von bedeutenden Meistern der damaligen Zeit. In den historischen Räumen findest Du zudem wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, die das historische Ambiente mit modernen Akzenten bereichern.
Ein Highlight ist die Filialgalerie der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, in denen ehemals fürstbischöflichen Residenzräumen. Hier kannst Du Meisterwerke der Malerei aus verschiedenen Epochen bewundern und in die Welt der Kunst eintauchen. Auch kann man während des Besuches den Wehrgang und den Torturm besuchen, von wo aus man einen tollen Blick über die Dächer der Altstadt, auf die ehemalige Via Claudia Augusta und die umliegende Landschaft hat.
Das Hohe Schloss mit den Galerien und dem Wehrgang ist geöffnet:
- April bis Oktober: Dienstag bis Sonntag jeweils von 11.00 bis 16.00 Uhr
November bis März: Freitag bis Sonntag jeweils von 13.00 bis 16.00 Uhr
Der reguläre Eintrittspreis für das Hohe Schloss beträgt 4,00 EUR.
Die Tickets können direkt an der Kasse im Hohen Schloss oder im Museum der Stadt Füssen erworben werden.
Öffentliche Führungen finden jeden Samstag (März bis November) um 14.00 Uhr statt und sind im Eintrittspreis inbegriffen.
Mehr Details zum Hohen Schloss und den Räumlichkeiten findest du auf der Seite der Stadt Füssen.
Kontakt:
Tel.: +498362 940162
E-Mail: museum(at)stadt-fuessen.de
Museum der Stadt Füssen
Besuche auch das Museum der Stadt Füssen im ehemaligen Benediktinerkloster St. Mang. Hier erfährst Du mehr über Füssen als Wiege des europäischen Lauten- und Geigenbaus und kannst barocke Räumlichkeiten besichtigen.
Infomaterial
Prospekte, Ortspläne, Karten und Broschüren online anschauen, downloaden oder bestellen – kostenfrei.