Schloss Hohenschwangau

König Ludwigs II. glückliche Kindheit

Was heute als Schloss Hohenschwangau bekannt ist, wurde im 12. Jahrhundert als Burg Schwanstein erstmals urkundlich erwähnt. Bis in das 16. Jahrhundert hinein war der Bau im Besitz der Ritter von Schwangau, danach wechselten die Besitzer häufig. In den verschiedenen Kriegen dieser Zeit wurde die Burg Schwanstein mehrmals schwer beschädigt.

So kam es, dass der bayerische Kronprinz Maximilian – später König Maximilian II. – auf eine Ruine traf, die ihn trotzdem faszinierte. Von 1833 bis 1837 ließ er sie zu einem Schloss im neugotischen Stil umbauen. Die Innenräume zieren zahlreiche Wandgemälde mit Themen aus der mittelalterlichen Sagenwelt. Allgegenwärtig ist dabei das Motiv des Schwans. Mit seiner Frau Marie und den Kindern Ludwig und Otto nutzte Maximilian II. das Schloss Hohenschwangau vor allem als Sommerresidenz. Die Königsfamilie liebte die Sommerfrische in den Bergen, alle waren passionierte Wanderer. Ludwig II. und sein jüngerer Bruder Otto verbrachten den Großteil ihrer Kindheit und Jugend auf dem Schloss bei Füssen. Noch heute können die Lieblingswege der königlichen Familie entdeckt werden.

Besichtigen

Direkt am Alpsee unterhalb von Schloss Neuschwanstein und Schloss Hohenschwangau liegt das Museum der bayerischen Könige. Es zeigt die Geschichte der Wittelsbacher Dynastie und ihrer bayerischen Könige. Einen Ausflug wert ist auch der Kalvarienberg, der hinter dem Schloss Hohenschwangau liegt. Auf halber Höhe befindet sich die Marienkapelle mit einer eindrucksvollen, lebensgroßen Marien-Statue.

Das Schloss kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden.
Die Tickets sind online beim Ticket Center Hohenschwangau verfügbar.
Erreichbar ist Schloss Hohenschwangau von Hohenschwangau aus per Fuß oder per Pferdekutsche.

Das Bild zeigt im Vordergrund das gelbe Schloss Hohenschwangau. Es ist vier Stockwerke hoch und hat an jeder Ecke einen Turm. Um den Dachbereich verlaufen Zinnen. Auf dem Dach steht eine überlebensgroße, weiße Schwanenfigur. Auf einem der Türme ist eine Fahne zu sehen. Im Hintergrund ist das weiße Schloss Neuschwanstein zu sehen. Beide Schlösser sind von Wäldern umgeben. Beide Schlösser stehen auf Anhöhen vor einem Berg. Das Schloss Neuschwanstein steht ein wenig höher als das Schloss Neuschwanstein. Der Himmel ist blau. Die Sonne scheint.
Tipp

Schlösserinformation

In unserem Flyer “Schlösserinformation” findest Du umfassende Informationen zum Besuch der Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau.

Sommerresidenz
Das Bild zeigt das gelbe Schloss Hohenschwangau, dass auf einer Anhöhe thront und von Bäumen umgeben ist. Das Schloss besteht aus zwei Gebäudeteilen. Der quadratische, vierstöckige Hauptbau ist an jeder Ecke mit einem Turm versehen, der bis zum Dach reicht. Das längliche Nebengebäude steht mit ein bisschen Abstand zum Hauptgebäude.  Das Hauptgebäude ist von einer Mauer umgeben. An den Fenstern des Hauptgebäudes sind weiß, blaue Jalousien angebracht. Auf dem Dach des Hauptgebäudes steht eins überlebensgroße, weiße Schwanenfigur. In der Ferne sieht man eine Ortschaft und einen großen, blauen See. Der Himmel ist blau. Die Sonne scheint.
Romantische Momente
Das Bild zeigt eine idyllische Szene eines Schlosses, das auf einem Hügel thronend von üppiger Vegetation umgeben ist. Das Schloss, mit seiner gelben Fassade, steht majestätisch gegen den Hintergrund eines klaren blauen Himmels. Der Hügel, auf dem das Schloss steht, ist mit Bäumen und Buschwerk geschmückt, deren Blätter eine lebendige Mischung aus Pink und Grün bilden. Die Position des Schlosses auf dem Hügel bietet einen Panoramablick auf die umgebende Landschaft, was zu seiner Grandezza beiträgt. Das Bild strahlt eine Stimmung von Ruhe und Zeitlosigkeit aus, als hätte das Schloss dort schon seit Jahrhunderten gestanden und stillschweigend den Gang der Zeit beobachtet.
für die ganze Familie
Das Bild zeigt eine friedliche Szene einer Familie bestehend aus einer Frau, einem Mann und zwei Kindern, die vor einem Schloss stehen. Die Frau, in einem schwarzen Oberteil gekleidet, steht links im Bild. Sie schaut in Richtung rechts, ihr Blick folgt dem Mann und den zwei Kindern. Der Mann trägt ein blaues Hemd und steht in der Mitte des Bildes, flankiert von den beiden Kindern, das eine in einem orangefarbenen Hemd und das andere in einem blauen Hemd. Das Schloss, das farblich in einem leuchtenden Gelb gestaltet ist, steht majestätisch im Hintergrund. Die Familie scheint einen Ausflug zu genießen und die Ansichten des Schlosses zu bewundern.
Majestätische Aussichten
Das Bild zeigt im Vordergrund das gelbe Schloss Hohenschwangau. Es ist vier Stockwerke hoch und hat an jeder Ecke einen Turm. Um den Dachbereich verlaufen Zinnen. Auf dem Dach steht eine überlebensgroße, weiße Schwanenfigur. Auf einem der Türme ist eine Fahne zu sehen. Im Hintergrund ist das weiße Schloss Neuschwanstein zu sehen. Beide Schlösser sind von Wäldern umgeben. Beide Schlösser stehen auf Anhöhen vor einem Berg. Das Schloss Neuschwanstein steht ein wenig höher als das Schloss Neuschwanstein. Der Himmel ist blau. Die Sonne scheint.

Das Schloss Hohenschwangau ist geöffnet:

  • 23. März bis 15. Oktober: täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr
  • 16. Oktober bis 22. März: täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr

Schließungstage: 24.12.24, 25.12.24, 31.12.24, 01.01.25

Die Tickets erhältst du online und im Ticket-Center Hohenschwangau (geringes Tageskontingent).
Eine Besichtigung ist ausschließlich im Rahmen einer Führung möglich!

Die Ticketpreise verstehen sich zuzüglich einer Vorverkaufs- bzw. Bearbeitungsgebühr von 2,50 EUR

  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Vom Bahnhof Füssen fahren die Buslinien 73 und 78 zur Ortschaft Hohenschwangau. Bitte beachten, dass gerade in den Sommermonaten zwischen Juli und September die Busse sehr voll sein können. Es werden zwar zusätzliche Busse eingesetzt, dennoch kann es zu Verzögerungen kommen. Bahnreisenden empfehlen wir, einen ausreichend großen Puffer zwischen Bus- und Zugfahrt einzuplanen.
  • Zu Fuß oder mit dem Rad: Von der Tourist Information Füssen bis zum Ticket Center in Hohenschwangau beträgt der kürzeste Weg 3,8 Kilometer. Der geteerte Fuß- bzw. Radweg verläuft parallel zur Straßenverbindung zwischen Füssen und Hohenschwangau. Alternativ gibt es eine sehr schöne Wanderroute über den Alpenrosenweg nach Hohenschwangau. Vom Ticket Center in Hohenschwangau führen verschiedene ausgeschilderte Fußwege zum Tor von Schloss Hohenschwangau.
  • Ab dem Ticket Center per Kutsche: Die Strecke vom Ticket Center zu Schloss Hohenschwangau kannst Du auch mit der Pferdekutsche zurücklegen. In diesem Fall muss der letzte Wegabschnitt zum Schloss zu Fuß zurückgelgegt werden (ca. 5 Minuten). Folgende Preise gelten für den Transfer zum Schloss: Pferdekutsche: Bergfahrt: 5,50 EUR / Talfahrt 3,00 EUR
  • Mit dem Auto: Verlasse Füssen über die Bundestraße 16 Richtung Schwangau. Nach der Lechbrücke biegst du an der zweiten Kreuzung rechts ab Richtung Hohenschwangau und folgst der Straße bis zu den ausgeschilderten Parkplätzen. Bitte beachte, dass der Weg zu Schloss Hohenschwangau auf den Verkehrsschildern als "Königsschlösser" ausgewiesen wird. Wir empfehlen dringend, das Fahrzeug auf einem der gebührenpflichtigen Parkplätze abzustellen. An den Straßen in der Nähe der Schlösser gilt Parkverbot. Die offiziellen Parkplätze kosten für PKW zwischen 12,00 und 16,00 EUR am Tag.
     

Grundsätzlich ist es möglich, Schloss Neuschwanstein mit eingeschränkter Mobilität zu besichtigen. Bei einer regulären Führung durch Schloss Neuschwanstein sind insgesamt ca. 90 Treppenstufen zu bewältigen. Es gibt keinen Besucheraufzug im Schloss. Wenn Sie eingeschränkt mobil sind, setzen Sie sich bitte im Vorfeld mit dem Ticket-Center in Hohenschwangau in Verbindung 
(Telefon: +49 8362 9308-30 oder E-Mail: info(at)ticket-center-hohenschwangau.de).
 

Das Fotografieren rund um die Königsschlösser ist für private Zwecke erlaubt.
Innenaufnahmen sind verboten.

Mehr Details rund um das Schloss Hohenschwangau mit allen FAQs findest du bei beim Ticket-Center Hohenschwangau.

Kontakt Ticket-Center:
Tel.: +49 8362 9308-30
E-Mail: info(at)ticket-center-hohenschwangau.de


 

 

Blog Anderszeit - Tintenfass mit Feder

Geschichten aus der Anderszeit

Wovon träumst Du?

Infomaterial

Prospekte, Ortspläne, Karten und Broschüren online anschauen, downloaden oder bestellen – kostenfrei.

Ein kleiner Prospektstapel