Unter der Leitung von Prof. Dr. Wilfried Hagg und Geodatenmanager Alexander Klaus führten 27 Bachelor-Studierende des Studiengangs „GeoVisual Design – Geomatics“ im Herbst 2024 ein Geländepraktikum in Füssen durch, um digitale Karten- und Visualisierungsprojekte zu entwickeln. Ziel war dabei, die Füssener Natur- und Kulturerlebnisse durch Geovisualisierungen digital erlebbar zu machen.
Der Bachelorstudiengang „GeoVisual Design – Geomatics“ verbindet Geowissenschaften, Informatik und Design, um komplexe Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen durch innovative Visualisierungen und Geomedientechnologien verständlich zu machen. Im Fokus des Studienpraktikums standen Themen und Projekte, die den Tourismus in Füssen nachhaltig bereichern:
- Naturerlebnisse: Hopfensee-Rundweg, Faulenbach-Rundweg, Weißensee-Rundweg, Forggensee-Schifffahrt
- Sightseeing-Erlebnisse: Stadtrundgang, Museum der Stadt Füssen, Hohes Schloss
- Gesundheit und Aktivtourismus: Kneipp-Radrunde
Die Studierenden recherchierten in sechs Gruppen vom 1. bis 4. Oktober 2024 vor Ort in Füssen und arbeiteten im Anschluss eigenständig die digitalen Projekte aus. Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Prüfungsleistung im Januar 2025 präsentiert. Die abwechslungsreichen Beispiele für eine digitale Angebotserweiterung im Füssen-Tourismus reichten von einer interaktiven Erlebniskarte des Forggensees über eine virtuelle Wanderung um den Weißensee bis zu 3D-Visualisierungen von Ausstellungsexponaten im Museum der Stadt Füssen.
Füssen Tourismus und Marketing freut sich über die gelungene Zusammenarbeit mit der Hochschule München und blickt mit Interesse auf künftige gemeinsame Projekte.
Alle Angaben in den verlinkten Projekten sind ohne Gewähr.