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Der neue Feratel-Meldeclient
Regelungen und FAQs
Ein neuer Meldeclient der Firma Feratel ersetzt den alten, bisherigen Meldeclient. Er erleichtert die Erfassung der Meldedaten und erhöht den Meldekomfort bei den Gastgebern. Das System integriert sich nahtlos in den bestehenden Feratel-Webclient, den viele bereits kennen. Um ihn zu nutzen, benötigen Gastgeber die Zugangsdaten zum Feratel-Meldeclient.
- Keine umständliche Installation auf dem Computer
- Keine Softwareupdates mehr notwendig
- Gästemeldung von jedem internetfähigem Gerät aus möglich (z.B. PC, Tablet – sofern Druckmöglichkeit gegeben ist)
- Zeitgemäße und intuitive Benutzeroberfläche
Vordruck und Meldeschein
Im Zuge der verpflichtenden elektronischen Meldung fällt der bisherige vorgefertigte Papier-Meldeschein weg. Stattdessen wird der Meldeschein zusammen mit der Gästekarte (Füssen Card) auf einem Papier-Vordruck beim Gastgeber ausgedruckt. Die Gästekarte muss nicht mehr separat pro Gast freigeschaltet werden. Den Vordruck erhalten Gastgeber kostenlos von FTM. Für den Druck eignet sich jeder handelsübliche A4-Drucker (schwarz-weiß). Es wird lediglich die Vorderseite des Vordrucks bedruckt.
Vordrucke werden kostenfrei von FTM ausgegeben:
Gastgeber druckt Meldeschein und Gästekarte(n):
Die neue Gästekarte (Füssen Card)
Gäste erhalten keine Plastik-Gästekarte mehr, welche bisher, u.a. im Zuge des Pfandsystems hohe Kosten und viel Bürokratie verursachte. Sie können alle Leistungen ab sofort mit einer Papier-Gästekarte (Füssen Card) nutzen. Die neue Gästekarte wird zusammen mit dem Meldeschein auf dem von FTM zur Verfügung gestellten Vordruck vom Gastgeber ausgedruckt und ausgegeben. Daraus ergibt sich eine deutliche Vereinfachung des Erstellungs- und Ausgabeprozesses der Gästekarte bei den Gastgebern.
- Kein Pfandsystem, keine Rückgabe der Gästekarte durch den Gast notwendig
- Geringer ökologischer Fußabdruck, da der Ressourceneinsatz bei der Produktion von nur einer Plastikkarte (inkl. integriertem Kontaktlos-Chip) den bei der Produktion von mehreren hundert Papier-Gästekarten bei weitem übersteigt
- Modernes, frisches Design
- Vorbereitender Schritt zur vollständigen Digitalisierung der Gästekarte, da die Akzeptanzprüfung komplett visuell erfolgt, welche in Zukunft auch z.B. über die Anzeige der Gästekarten-Informationen auf einem Smartphone- oder Tablet-Display erfolgen kann
Im Zuge der Aushändigung der Füssen Card an Ihre Gäste müssen Sie als Gastgeber die aktuellen Nutzungsbedingungen sowie die Datenschutzhinweise vorhalten und dem Gast zugänglich machen. Dies kann per Aushang erfolgen – sofern ein Gast es wünscht, müssen die Dokumente ihm aber auch ausgehändigt werden.
FAQs zum neuen Feratel-Meldeclient und der neuen Füssen Card
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Ab 01.12.2019 muss jeder Gast elektronisch gemeldet werden. Zeitgleich wird die neue Füssen Card in Papierform eingeführt und löst die bisherige Plastik-Gästekarte ab.
Mit der neuen Füssen Card kann weiterhin und wie gewohnt kostenfrei der regionale ÖPNV (allgäumobil) genutzt sowie Rabatte und Vergünstigungen bei vielen weiteren Leistungen und Partnern im gesamten Ostallgäu in Anspruch genommen werden. Kostenfreies Parken ist nicht mehr möglich.
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Die neue Füssen Card aus Papier wird zusammen mit dem Meldeschein auf einem Vordruck ausgedruckt. Der Ausdruck erfolgt aus dem Feratel-Meldeclient (ist Bestandteil des bekannten Webclients).
Achtung: Die Füssen Card darf dem Gast erst ausgehändigt werden, wenn er auf dem Zusatzabschnitt zur Einwilligung in die Nutzungsbedinungen und Datenschutzerklärung unterschreibt. Wir empfehlen, stets einen Ausdruck von Nutzungsbedinungen und Datenschutzerklärung griffbereit zu halten, falls der Gast diese lesen möchte. Beides können Sie sich weiter unten auf dieser Seite herunterladen.
Die Füssen Cards werden beim Ausdruck automatisch mit den Gastdaten versehen. Bitte beachten Sie, dass die Mitreisenden jeweils Vor- und Nachname auf den Füssen Cards händisch eintragen müssen, bevor diese gültig sind. Vor- und Nachname des Hauptreisenden werden hingegen automatisch auf die Füssen Card aufgedruckt.
- Die Füssen Card des Hauptreisenden ist direkt nach dem Ausdruck gültig.
- Die Füssen Cards der Mitreisenden sind gültig, nachdem Vor- und Nachnamen jeweils händisch ergänzt wurden.
Je nach Akzeptanzstelle findet entweder eine Sichtkontrolle oder ein Scan des QR-Codes, welcher auf die Füssen Card aufgedruckt wird, statt. Als weitere Prüfinstanz wird die Kartennummer herangezogen, die der jeweiligen Meldescheinnummer entspricht.
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Sie erhalten die Vordrucke kostenfrei von uns:
- In der Tourist Information in Füssen Kaiser-Maximilian-Platz 1, 87629 Füssen
- In der Tourist Information in Hopfen am See, Uferstraße 21a, 87629 Füssen - Hopfen am See
- Im Tourist Info Punkt in Weißensee, Seeweg 4, 87629 Füssen - Weißensee
Ansprechpartnerinnen:
Frau Christine Dopfer Frau Lisa Kubak Tel.: 08362 9385-15 Tel.: 08362 9385-23 E-Mail: c.dopfer@fuessen.de E-Mail: l.kubak@fuessen.de -
In der Regel erhält jeder Gast eine eigene Füssen Card.
Es gibt jedoch einige Ausnahmen in denen kein Anspruch auf eine Füssen Card besteht. Der Feratel-Meldeclient druckt jeweils die korrekte Anzahl an benötigten Füssen Cards aus. Nicht benötigte Füssen Cards werden mit "ungültig" markiert.
Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.
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Gehen Sie bitte bei der Anmeldung folgender Sonderfälle wie folgt vor:
- Beruflicher Aufenthalt: im Online-Anmeldeformular „Gastart“ anklicken und „beruflich“ wählen und den Namen der Firma eingeben
- Aufenthalt von Menschen mit Behinderung und ihren ggf. eingetragenen Begleitpersonen: Im Online-Anmeldeformular „Gastart“ anklicken, den Behinderungsgrad auswählen und die Nummer des Behindertenausweises eingeben.
- Einnächter-Busreisegruppen ab 10 kurbeitragspflichten Personen mit eigenem Bus, deren Mitglieder einen reduzierten Kurbeitrag zahlen, erhalten elektronische Gästekarten, allerdings ohne Anspruch auf die kostenlose ÖPNV-Nutzung
- Aufenthalt von Teilnehmer/innen an Lehrgängen DEB, DCV oder DEU: „Gastart“ anklicken „DEB/DEU“ auswählen und Lehrgangsteilnahme und Verband eingeben.
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Füssen Card:
- Der Gast kann alle Leistungen der Füssen Card nutzen, inklusive dem kostenfreien ÖPNV. Kostenfreies Parken ist nicht mehr möglich.
KönigsCard:
- Die KönigsCard kann ausschließlich von KönigsCard-Partnerbetrieben an die eigenen Gäste ausgegeben werden.
- An der Vorgehensweise bei der Ausstellung der Königscard ändert sich nichts.
- Der Gast kann alle Leistungen der KönigsCard nutzen.
- Der Gast kann den ÖPNV kostenlos nutzen.
- weitere Informationen: www.koenigscard.com
Schulungsunterlagen, Nutzungsbedinungen, Datenschutzbestimmungen
Laden Sie sich hier Dokumente mit Anleitungen und Hilfestellungen herunter. Sie finden hier auch die Schulungsunterlagen. Bitte klicken Sie auf die Teaser-Bilder, um sich die Inhalte anzusehen bzw. herunterzuladen.
Schnittstelle zu Hotelsystem
Viele Anbieter von Hotelsystemen bzw. PMS, wie z. B. Protel, CDsoft, Easybooking, Hotline u.v.m. bieten Schnittstellen zum Feratel-Meldeclient für ihre Produkte an, mit denen die Meldedaten zum Feratel-Meldeclient übertragen werden können. Sofern Gastgeber daran interessiert sind, müssen sie sich bei ihrem Hotelsystem- bzw. PMS-Anbieter darüber informieren und die Schnittstelle einrichten lassen.
Hierzu folgende Hinweise:
- Gemeindekennziffer: 09777129 (wird für die Einrichtung benötigt)
- Betriebsnummer: jeder Gastgeber verfügt über eine individuelle Betriebsnummer, sofern diese nicht bekannt ist, kann diese bei FTM erfragt werden
- Wenn eine bereits über die Schnittstelle übertragene Gästemeldung im Nachhinein verändert wird (z.B. Gast verlängert Aufenthalt), kann dies evtl. zu Problemen bei der erneuten Datenübertragung führen, wir empfehlen daher, nachträgliche Änderungen stets im Feratel Meldeclient vorzunehmen.
- die Ermäßigungsschlüssel zu den Personengruppen müssen korrekt im Hotelsystem hinterlegt werden.
- Für die Einrichtung einer Schnittstelle benötigen Hotelsystem- bzw. PMS-Anbieter i.d.R. die Schnittstellenbeschreibungen für das Feratel-Meldesystem, welche unten heruntergeladen werden können.
Ihre persönlichen Ansprechpartnerinnen
- Anja Weber
- Meldewesen und Service
- E-Mail: meldewesen-tourismus(at)fuessen.de
- Telefon: +49 8362 9385-23
- Magdalena Poppler
- Meldewesen und Service
- E-Mail: meldewesen-tourismus(at)fuessen.de
- Telefon: +49 8362 9385-16